Zum Hauptinhalt springen
telefon
email
Facebook
Instagram
telefon +49 (0) 4222-94771-0
Facebook
Instagram

News

Neuer Serotyp 12 festgestellt

|   top-news

In den Niederlanden ist bei zwei landwirtschaftlichen Betrieben ein neuer Serotyp (BTV-12) der Blauzungenkrankheit festgestellt worden. Das Landwirtschaftministerium in Den Haag hat weitere Untersuchungen angeordnet, um das Ausmaß der Verbreitung einschätzen zu können.

In Europa ist eine neue Virusvariante der Blauzungenkrankheit nachgewiesen worden. Wie das niederländische Landwirtschaftsministerium Ende letzter Woche mitteilte, ist in zwei landwirtschaftlichen Betrieben der Serotyp 12 (BTV-12) bei einem Schaf, einer Kuh und einem Kalb festgestellt worden. Dieser Serotyp sei bisher in den Niederlanden nicht vorgekommen, aber in anderen Ländern außerhalb Europas weit verbreitet.

 

Die Chefin des Den Haager Agrarressorts, Femke Wiersma, hat zusätzliche Untersuchungen veranlasst. Von der Wageningen Bioveterinary Research sollen mehr als 1.400 Proben, die seit dem 1. September eingegangen sind, nachträglich auf den neuen Serotyp untersucht werden. Die Halter von Schafen und Rindern in den Niederlanden waren im letzten Jahr vom Ausbruch des Serotyps 3 hart getroffen worden. "Deshalb ist es für mich jetzt ein vorrangiges Anliegen, herauszufinden, ob und in welchem ​​Ausmaß sich die Blauzungenkrankheit Serotyp 12 bereits weiter ausgebreitet hat", betonte Wiersma.

 

Wie das Ministerium weiter mitteilte, steht derzeit für BTV-12 kein Impfstoff zur Verfügung. Es sei noch nicht abzusehen, ob ein neuer Impfstoff nötig sei, aber das Ministerium habe die Impfstoffhersteller vorsorglich bereits über diese neue Variante informiert. AgE

Zurück